Buttermilch-Toastbrot ohne Hefe


Mit Weizen ein leichtes Buttermilch-Toastbrot backen! 

 

Toastbrot ist ein feinporiges Kastenbrot mit einer feinen Kruste. In Großbritannien war es schon im Mittelalter als geröstetes Brot bekannt und wird dort gerne zum Frühstück gereicht. Es ist gut geeignet für "Vollkornmuffel" und Menschen, die gerne einmal ein leichtes Brot essen. Wer bisher immer dieses Brot mit Backhefe gebacken hat, findet mit diesem Rezept eine neue, substanzielle Alternative im Geschmack durch diese Langzeitführung vor. 

 

Dieses sehr milde Brot eignet sich gut zum Rösten. Es wird auch gerne als Beilage zu einer Suppe gegessen, kann überbacken werden und findet viele Variationen als Sandwich und Snack. 

 

 


Buttermilch-Toastbrot mit Backferment 

 

Vorteig:

    350 g             Weizenmehl Type 550

    350 g             Trinkwasser  (30°C) // 420 g bei Trockenferment 

      35 g             BackNatur Ferment       

-------------------------------------------------------------      

    735 g             Vorteig  

 

Für den Vorteig die Zutaten vermischen und 12 Stunden bei 25-27°C in einer luftdicht verschlossenen (Deckel, Folie, Kunststofftüte)  Backschüssel gären lassen. 

 

ACHTUNG:

 

Der Vorteig mit BackNatur Trockenferment aktiv muss 24 Stunden zum gären stehen.                               

 

Teigbereitung: 

    735 g             Vorteig

    650 g             Weizenmehl Type 550

      20 g             Meersalz

      18 g             Rohrzucker  

      18 g             Butter, weich      

    250 g             Buttermilch, lauwarm

------------------------------------------------------------

  1691 g            Teig                                          

 

Nachdem der Vorteig gegärt ist, werden die angegebenen, abgemessenen Zutaten für den Hauptteig ungefähr 10-12 Minuten gut geknetet, sodass sich der Kleber im Weizenmehl gut entwickelt.

Danach erfolgt eine Teigruhe von 60-90 Minuten bei 28-30°C in einer luftdicht verschlossenen Schüssel. Dies kann eine Schüssel sein mit einem zugehörigen Deckel sein. Achten Sie darauf dass der Teig genügend Ausdehnungsmöglichkeiten hat. Eine andere Möglichkeit ist es, wenn man die Backschüssel entweder mit einer Kunststofffolie verschließt oder einen ausreichend großen Kunststoffbeutel verwendet.   

 

Aufarbeitung:

Nach der Teigruhe ist der Teig gut gelockert. Danach nimmt man den Hauptteig mit einer Teigkarte aus der Backschüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche und lässt den Teig etwas entspannen.

Nun wird der Teig anschließend in zwei gleichmäßig große Teile geteilt. Die einzelnen Teiglinge werden vorsichtig kurz rundgewirkt und anschließend lang gemacht. Danach werden die Teiglinge, mit dem Wirkschluß nach unten, in die gefettete Toastbrotformen gelegt. 

 

Endgare:

Die Endgare beträgt in der Backform, die wiederum luftdicht abgedeckt ist, ungefähr 90 Minuten bei 28-30°C. 

 

Backzeit: 

Die Brote werden bei 220°C im vorgeheizten Backofen, mit Deckel,  für 45-60 Minuten gebacken. Machen Sie am Ende der Garzeit eine Klopfprobe, der Brotlaib sollte dabei hohl klingen. 

Buttermilch-Toastbrot
Buttermilch-Toastbrot

Weizen, ganze Körner
Weizen, ganze Körner

Kleberprobe von eine hellen Weizenmehlteig
Kleberprobe von eine hellen Weizenmehlteig

Kleberprobe:

Hierzu nimmt man eine gut bemehlte Teig- kugel und zieht diese auseinander. Der Teig sollte gut verbunden sein.


Download
Buttermilch-Toastbrot mit Backferment
Buttermilch-Toastbrot mit Backferment.pd
Adobe Acrobat Dokument 60.5 KB