über uns


Thomas Lepold
Thomas Lepold

 

Wir, Thomas und Monika Lepold, sind beide Diplom- Ingenieure für Bäckereitechnologie und setzen uns täglich mit der Herstellung von Brot und Backwaren und deren Qualitätseinflüssen auf verschiedenen Ebenen auseinander.

 

Unser Anliegen und Interesse liegt in einer guten Brotqualität zur Unterstützung der Gesundheit des Menschen. Durch den Backprozess und eine lange Teigführung wird ein Brot bekanntermaßen bekömmlicher und gut verdaulich. In diesem Zusammenhang ist uns die Bedeutung des Menschen im Brotbereitungsprozess klar geworden. Anfang der 2000er Jahre begannen wir, das ursprüngliche Honig-Salz-Brot zu erforschen, um die Vorgänge und Prozesse zu verstehen, zu erleben und zu beleben.

 

In den folgenden 15 Jahren hatten wir dieses Brot in unserer Bio-Bäckerei produziert. Die angewandte Rezeptur besteht nur aus biologischem Weizen- oder Dinkel-Schrot, Wasser, Bio-Blütenhonig, Meersalz und etwas Bio-Olivenöl. Der Prozess der Herstellung dabei dauert insgesamt 16 bis 24 Stunden. 

 

Monika Lepold
Monika Lepold

Das Honig-Salz-Brot ist in der Herstellung sehr empfindlich und benötigt eine intensive Aufmerksamkeit, wodurch es für manch einen eine große Herausforderung ist, Brot nach dem Honig- Salz- Prinzip zu backen. Aus diesem Grund stellten wir uns die Frage, inwieweit wir daraus ein Ferment entwickeln können, das dieses Prinzip berücksichtigt und für Verbraucher einfacher und vielseitig anzuwenden ist. 

Unter Beachtung der Gedanken von Heinz Grill und der Grundlage Rudolf Steiners, dem Gedanken der Polarität von Honig und Salz, haben wir daraus ein Backferment ohne Erbsenmehl entwickelt, das im Gegensatz nur aus Getreide, Wasser, Honig und Salz besteht und das wir nun als BackNatur Ferment anbieten. 

Unser BackNatur Ferment, das wir wegen der besseren Verträglichkeit aus Dinkel herstellen, wird seit Jahren schon von qualitätsbewussten Bäckereien in ganz Europa verwendet. Eine Weiterentwicklung für die steigende Zahl der Veganer ist unser BackNatur Roggenferment vegan. Es ist in der Anwendung genau so einfach wie das BackNatur Dinkel-Ferment.

 

Unsere neueste Entwicklung ist BackNatur Trockenferment. Dessen praktische Anwendung ist einfach und unkompliziert, in einer Stufe reift der Vorteig in 24 Stunden. Der Vorteig kann danach auf alle entwickelte Rezepturen von uns verwendet werden, zum Backen ohne Zusatz von Backhefe. 

 

 


unser anliegen

Wir haben uns lange mit dem Thema Brot backen ohne Hefe auseinandergesetzt. Mit den verschiedenen Backfermenten, die wir aufgrund unserer positiven Erfahrungen im Laufe der letzten Jahre zum Brot backen ohne Hefe entwickelt haben,  bieten wir Ihnen eine einfache Handhabung unserer Backfermente mit vielen Rezepten an.

 

Diese sind in der Praxis zum Brot ohne Hefe backen sehr einfach und zuverlässig. „Schritt für Schritt“ erklären wir das Brot backen ohne Hefe, sodass es für jeden Einsteiger möglich ist, sein eigenes Brot ohne frische Hefe oder Trockenhefe zu backen.

Bei der Entwicklung des Backferments lag uns eine zuverlässige und praktische Verwendung am Herzen, sodass ein Brot backen ohne Hefe für jeden möglich ist.